Künstler und Modell

 

Das Wesentliche

Betrachten und betrachtet werden. Eine Darstellung von zwei miteinander in Verbindung stehenden Personen. Malerei, Grafik oder Foto. Als Partnerarbeit möglich.

Worauf es ankommt

Die Beziehung zwischen einem schöpferischen Betrachter (Künstler) und einem auf Ausstrahlung bedachten Modell soll bildhaft umgesetzt werden. Dazu müssen die Aspekte Figur und Raum, Licht, Bewegung und Gestik, Kleidung und Requisiten gelöst werden. Ausgangspunkt ist das Bild „Die Malkunst“ von Jan Vermeer oder ein anderes Bild, das die Beziehung zwischen Künstler und Modell zum Thema hat.

Wie es geht

Zu Beginn sollte eine Entscheidung bezüglich der Bildgattung, der künstlerischen Technik, stehen. Willst du malen oder zeichnen und drucken oder fotografieren? Was kannst du besonders gut? Jede Technik fordert auf ihre Weise handwerkliche Geschicklichkeit und eigene ästhetische Überlegungen. Daher werden hier die einzelnen Schritte für die unterschiedlichen Gattungen geklärt:


Als Foto

  1. -Schaffen einer Situation: Mit zwei Partnern eine Situation aus dem Bild „Die Malkunst“ von Jan Vermeer (oder eines anderen Werkes) nachstellen. Dabei geht es um eine möglichst genaue räumliche Wiedergabe, es muss also ein Ort gesucht werden, in dem eine ähnliche Anordnung und Lichtführung wie im Bild möglich ist. Probiert die richtige Perspektive und Position aus.


  1. -Sammelt Ideen für eine Neuinterpretation des Bildes. Gegenstände und Kostüme können natürlich verändert werden, in einen neuen Zusammenhang gestellt werden.


  1. -Klärt die endgültige Verteilung der Aufgaben und Rollen: Wer ist Künstler, wer Modell, wer fotografiert?


  1. -Organisiert die Beschaffung aller benötigten Requisiten sowie eventueller Bauten für den Raum. Der Raum, bzw. eure Neuinterpretation des Raums, muss gebaut werden.


  1. -Nun habt ihr alles für die Aufnahme beisammen. Das Licht muss nun eingerichtet werden. Auch wenn ihr mit Tageslicht arbeitet, muss an manchen Stellen mit Kunstlicht nachgeholfen werden.


  1. -Macht eine ausreichende Anzahl von Aufnahmen in höchster Bildqualität. Eventuell können die Aufnahmen in Photoshop nachbearbeitet werden.


Als Malerei

  1. -Das Bild soll neu interpretiert werden. Dazu muss es zunächst genauestens kennengelernt werden. Das geht am besten über ein paar Skizzen zum Bild, die die Komposition, das Licht und die Räumlichkeit untersuchen.


  1. -Zur malerischen Interpretation gehört auch die Änderung des Malstils: Es darf ganz anders gemalt werden, als bei Vermeer, Velazquez oder Picasso. Man könnte alles in Punkten auflösen, in Streifen zusammenfassen, psychedelisch färben, mit gekreuzten Malstrichen filtern ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


  1. -Auch die Gegenstände in deinem Bild dürfen gegenüber dem Original verändert werden: Was hält das Modell in der Hand? Was liegt auf dem Tisch? Was hängt hinten an der Wand? Zeichne deine Ideen ausschnittsweise.


  1. -Greife einige Aspekte aus dem Bild von Vermeer auf, die einen Wiedererkennungseffekt bewirken, z.B. die Komposition, die Lichtführung und die Körperhaltung.


Als Collage

  1. -Die Collage bietet viele Möglichkeiten der Neuinterpretation. Möglich sind Collagen aus Papier oder digital. Es gilt: Dinge werden in einen neuen Zusammenhang gestellt, ändern dadurch ihre Bedeutung.


  1. -Du brauchst eine große Menge gutes Ausgangsmaterial: Zeitschriften, Postkarten, Poster. Durchsuche auch alte Mappen nach brauchbaren Bildausschnitten. Lenke deine Aufmerksamkeit auf Details, du du brauchen könntest.


  1. -Überraschende Wiedererkennungseffekte einbauen: Probiere, wie sich Fußboden oder Vorhang mit ganz anderem Bildmaterial darstellen lässt.


  1. -Erst legen dann kleben! Bevor du die Bildteile zusammenklebst, solltest du möglichst viel ausprobieren, verschieben und wieder austauschen. Klebe erst, wenn du dir sicher bist.


  1. -Digital: Das beste Programm für digitale Montagen ist Adobe Photoshop. Mit verschiedenen Werkzeugen kannst du Farben und Formen ausschneiden, skalieren und verzerren, färben, mit Filtern verfremden, vervielfältigen, verwischen und vieles, vieles mehr. Bis man mit Photoshop sicher umgehen kann, muss man allerdings viel herum probieren.




















Als Druckgrafik

Das Bild kann auch als Linoldruck- oder Radierung neu interpretiert werden. Das Vorgehen ähnelt dem zu Malerei. Allerdings spielt der Aspekt „Farbe“ in der Regel keine Rolle, da eher in Schwarz-Weiß gearbeitet wird. Vor der Bearbeitung des Druckstocks oder der Druckplatte muss eine gründliche und detaillierte Zeichnung angefertigt werden.


von Tim Proetel

Jan Vermeer

„Die Malkunst“

Diego Velazquez

Las Meninas, 1656

318x276 cm

Pablo Picasso

Künstler und Modell, 1971

Pedro Almodovar

Die Haut in der ich wohne, 2012

FIlmstill