Werkstattunterricht

Eine freiere Form von Unterricht

Der Werkstattunterricht erlaubt dir eine neue Arbeitsweise im Kunstunterricht, die dir mehr Freiheiten zugesteht, aber auch mehr Verantwortung abverlangt. So kannst du Schwerpunkte selbst wählen, und du kannst dir die Zeit, die du mit einer künstlerischen Technik arbeitest, freier einteilen, als du es gewohnt bist.

Im Schuljahr 2012/13 wird in den 8. Klassen Werkstattunterricht erstmals für alle Schüler eingeführt. Alle Achtklässler haben dann zur gleichen Zeit Kunst, die Klassenverbände werden für diese Stunden zugunsten von Lerngruppen aufgelöst. Die Lerngruppen sind nicht starr, sondern sortieren sich im Laufe eines Halbjahres immer wieder neu.

Was erwartet dich im Werkstattunterricht?

Jede Werkstatt wird von einem Lehrer geleitet, mit dem du deine Themen absprichst und der deine Arbeit begleitet. Bei manchen Aufgaben empfiehlt es sich, einen Teil der Arbeit in einer anderen Werkstatt zu machen. Dies musst du mit deinem Lehrer absprechen. Wenn du eine Arbeit abgeschlossen hast, kannst du die Werkstatt wechseln, oder auch in der selben Werkstatt eine weitere Arbeit anschließen.

In deinem Skizzenbuch notierst du dir am Ende jeder Stunde, woran du gearbeitet hast und bewertest den eigenen Fortschritt. Dort bewahrst du auch dein „Kompetenzraster“ auf.

Natürlich müssen auch im Werkstattunterricht Noten gemacht werden. Im Laufe des Halbjahres werden mindestens zwei Arbeiten bewertet.

Heißt das, jeder kann machen, was er will?

Nicht ganz. Ob du willst oder nicht, am Unterricht musst du teilnehmen, und das wird auch kontrolliert. Aber Ziel ist schon, dass du tust, was du gerne machst – innerhalb der Themen und Aufgaben, die der Kunstunterricht für deine Jahrgangsstufe anbietet. Läuft es gut, also du weisst, was du willst, wirst du schöne Entdeckungen im Gebiet der Kunst machen und sehr persönliche Werke gestalten. Natürlich gibt es Tage, an denen man sich weniger motiviert fühlt, oder nichts klappen will. Deine Lehrer werden versuchen, dir wieder auf die Sprünge zu helfen.

Für deine Jahrgangsstufe sind im Schuljahr 2012/13 drei verschiedene Werkstätten verfügbar: Malwerkstatt, Bildhauerwerkstatt sowie Architekturwerkstatt. Du musst im Halbjahr mindestens zwei Aufgaben fertigstellen, die auch benotet werden.

Die Aufgaben kannst du auf zwei verschiedenen Wegen finden:

1. -über die einzelnen Werkstattseiten

2. -über die Seite Aufgaben

Wenn du eine Aufgabe anklickst, siehst du, wie sie abläuft und welche Werkstatt du dazu besuchst. Bei manchen Aufgaben arbeitest du nacheinander in unterschiedlichen Werkstätten: Zum Beispiel malst du in der Malwerkstatt eine Landschaft, die du später in der Architekturwerkstatt in ein Bühnenbildmodell umsetzt. Vielleicht schaffst du dann noch eine passende Figur in der Bildhauerwerkstatt zu modellieren. Die Lehrer in den einzelnen Werkstätten helfen dir bei der Umsetzung.

Verschiedene Übungen, die du ins Skizzenheft machst, helfen dir, deine gestalterischen Fähigkeiten zu steigern. Falls du noch keine passende Aufgabe für dich gefunden hast, wirst du mit Hilfe von Übungen zu einem passenden Thema finden.

Die Kunstgeschichte wird blockweise nach den Herbst- bzw. Osterferien unterrichtet.

Projektorientierter Kunstunterricht am Gymnasium Ottobrunn